Montag, 3. Oktober 2011

Mein neues Zuhause...

Hallo nach Deutschland!

Ich freue mich sehr für euch, dass ihr seit zwei Wochen ein so wunderschönes Wetter habt:-). Bei uns regnet und gewittert es seit gestern. Interessanterweise ist Gewitter hier viel lauter als in Deutschland, wobei ich noch keine rechte Erklärung dafür gefunden habe. Vielleicht weiß ja einer von euch wie das sein kann...?!? - Naja, es werden auch wieder bessere Tage kommen.

Der Frühling ist hier übrigens in vollem Gange. Die Bäume blühen wunderschön und es duftet herrlich, sobald man das Haus verlässt. Der Duft ist um ein Vielfaches intensiver als Frühlingsduft in Deutschland. Zudem haben wir regelmäßig einen Blumenteppich vor unserem Haus, auch wenn wochentags (und zwar immer um 8.25 Uhr;-)) ein Mitarbeiter mit einem Laubpuster kommt und für etwas Ordnung auf den Wegen sorgt. Ich mag den Blumenteppich, obwohl Teile von ihm regelmäßig bei uns im Haus landen...

Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken!

Auf dem Gelände der Uni laufen zudem ein paar lustige (und dekorative) Vögel rum. Übrigens gibt es mehrere Campus (ja, das ist die Mehrzahl!) der University of Witwatersrand: Zum einen den Main Campus (Hauptcampus) und zum anderen den Campus der Business School auf dem ich wohne.

Unser Haus nennt sich "U-House" und wir teilen es uns zu acht: Es gibt drei Franzosen (Pierre, Francois & Charlotte), zwei Belgier (Corentin "Coco" & Julie), einen Schweizer (Manuel), einen Österreicher (Peter) und mich als Vertreterin aus Deutschland. Zudem gibt es noch vier weitere Austauschstudenten, die im "Trematon"-House wohnen: Eine Kanadierin (Yvonne), einen Amerikaner (Brian), einen Deutschen (Markus) sowie seine Freundin Francesca, die ursprünglich aus Ecuador stammt. Im "Trematon"-Haus gibt es nur Einzelappartments und keinen Gemeinschaftsraum. Das führt dazu, dass wir im "U-House" immer ganz viel Besuch bekommen. Meist sitzen wir mit zehn bis zwölf Leuten in unserem Wohnzimmer... Das Wohnzimmer hat eine (vergitterte) Terrassentür nach draußen und führt geradewegs zu einem geräumigen Grill. - Grillen ist übrigens DIE Lieblingsbeschäftigung von Südafrikanern und heißt hier offiziell "Braii".

Yvonne, Brian und ich am Grill

Leider schmeckt die südafrikanische Bratwurst nicht überzeugend, sondern irgendwie ziemlich fettig. Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen "Belgian" Fries zu essen (ich esse ja nicht so gerne Grillfleisch). Das sind komplett selbst gemachte Pommes nach dem Rezept von Coco und sie sind soooooo lecker:-). Ich könnte sie echt jeden Tag essen, aber leider gibt es sie nicht immer zum Braii...! Vielleicht sollte ich mich mal wieder dafür einsetzen?!

Es gibt zwei Etagen und auf jeder Etage sind vier Zimmer sowie eine Dusche, Toilette und Badewanne (warum?). Im Erdgeschoss ist zudem noch das Wohnzimmer sowie eine kleine Küche. Es gibt nur einen einzigen Ort an dem wir WLAN empfangen können und der befindet sich auf dem Treppenabsatz zwischen den beiden Geschossen. Der Platz ist relativ unbequem und der Empfang ist mehr als bescheiden. Aus diesem Grund lohnt es sich bis zum Uni-Gebäude zu laufen, um "richtiges" Internet zu haben. Es ist nicht so schnell wie zuhause, aber akzeptabel:-). Unser Haus ist übrigens rundum vergittert, d.h. an jedem Fenster sind Eisenstangen und die Türen sind zusätzlich mit einer Gittertür gesichert. Bis zu meinem Zimmer muss ich also drei Türen aufschließen und meine Zimmertür(!) hat sogar einen Spion zum durchgucken. Nun ja, normalerweise bin ich so mutig und verlasse mein Zimmer ohne vorher durch den Spion zu gucken;-).

Am zweiten Tag habe ich direkt mein Zimmer umgestellt und nach ein paar Tagen kamen dann auch meine beiden Pakete aus Deutschland mit Bettzeug und einigen anderen Dingen, die mein Leben hier angenehmer machen:-). Zudem hatten sich 48(!) Schokoriegel in mein Paket verirrt;-). Wie soll ich die denn bitte alle aufessen? Okay, ich habe ja zwei Monate Zeit... Übrigens gibt es hier auch ein Fitnessstudio, aber davon erzähle ich euch ein anderes Mal.

Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken!
Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken!

So, jetzt wisst ihr also wie ihr hier wohne. Bald wird es Zeit, dass ich euch ein bisschen die Uni zeige... Vorher habe ich aber noch ganz viel anderes über Babsi's und meine Reise entlang der Garden Route zu erzählen. Ende der Woche melde ich mich wieder bei euch mit neuen Fotos:-).

Alles Liebe und genießt den Feiertag (während ich brav in der Uni sitze;-))!

Britta


2 Kommentare:

  1. Liebe Britta,
    sieht aus, als ob es dir sehr gut geht in Südafrika.
    Auf die Idee, dass du uns vermissen könntest, kommt man eigentlich nur durch den anscheinend unverzichtbaren Kölner Dom, der über deinem Bett hängt :)))
    Eine schöne Zeit noch. Liebe Grüße. Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    vielen Dank für Deine Grüße:-). Das Land und die Kultur hier ist wirklich atemberaubend und es gibt so viel zu entdecken...!
    Ich denke an euch:-)! Britta

    AntwortenLöschen